Das erste Branchenverzeichnis in gedruckter Form kam bereits im Jahr 1886 in Texas/USA auf den Markt. Etwa ein Jahrzehnt später schwappte die Idee auch nach Deutschland über. Der Inbegriff für dieses Informationsmedium war für lange Zeit “Gelbe Seiten” bzw. englisch “Yellow Pages”, abgeleitet von der Farbe des Papiers, auf die sie gedruckt wurden. Hierzulande wurden sie traditionell von der Deutschen Post bzw. nach der Privatisierung von der abgespaltenen Deutschen Telekom und deren Tochterunternehmen DeTeMedia herausgegeben. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Telefonanbieter naturgemäß über ein gigantisches Adressenmaterial verfügen. Das galt und gilt erst recht für Monopole, wie es Post und Telekom lange Zeit waren.

Gedruckte Branchenverzeichnisse sind nicht mehr zeitgemäß

Die gedruckten Verzeichnisse, die früher kostenlos an alle Haushalte verteilt wurden, machen heute immer weniger Sinn, denn immer mehr Menschen holen sich ihre Informationen aus dem Internet – und dies vorzugsweise per Smartphone. Dazu muss man wissen, dass in Deutschland mittlerweile weit mehr als 50 Prozent der User mobil ins Netz gehen. Dieser Trend ist unaufhaltsam und wird sich in den nächsten Jahren noch weiter fortsetzen. Daraus folgt logisch, dass Unternehmen ohne Internetpräsenz – in welcher Form auch immer – schlicht und einfach nicht mehr gefunden werden. Der Eintrag in einem digitalen Branchenverzeichnis wie UrbanDir ist deshalb eine schlichte Notwendigkeit, um am Markt präsent zu sein und zu bleiben.

“Mobile” statt “Gelbe” Seiten

Kein Mensch trägt die “Gelben Seiten” im Rucksack mit sich herum oder fährt sie im Handschuhfach spazieren. Wer heute unterwegs ist und Hunger bekommt, hält nicht beim erstbesten Restaurant und fährt schon gar nicht nach Hause, um in die “Gelben Seiten” zu schauen. Er öffnet die entsprechende App, gibt zum Beispiel “italienisches Restaurant in meiner Nähe” ein, weil er gerade Appetit auf eine Pizza hat, und erhält im Handumdrehen mehrere Vorschläge mit Adresse, Routenplaner, Öffnungszeiten und eventuellen weiteren Informationen.

Jetzt eintragen und Vorteile geniessen

Erhöhte Reichweite, bessere Auffindbarkeit und die Stärkung Ihrer eigenen Website durch echte Backlinks und kontextsensitive Texte sind nur einige der zahlreichen Vorzüge, die sich durch einen Eintrag im Branchenverzeichnis von UrbanDir ergeben.

Kontakt

Wir sind gerade nicht in der Nähe. Sie können uns aber gerne eine E-Mail senden. WIr werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Sending
or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account